Wesenberg

Wesenberg ist eine Erholungsort mit ca. 3000 Einwohnern. Die Kleinstadt am Woblitzsee hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Burganlage

Burganlage

Die Burganlage mit dem Fangelturm aus dem 13. Jahrhundert beherbergt auch die Touristeninformation. Der Turm kann bestiegen werden.


Gegenüber der Burganlage befindet sich ein kleines Spielzeugmuseum


Hafen

Hafenanlage

Vom Wesenberg aus fahren Ausflugsboote bis in den Müritz-Nationalpark


Kirche

Kirche mit alter Linde

Vor der gotischen Kirche steht eine beeindruckende "tausendjährige" Linde. Die ältesten Teile der Kirche sind der in Feldstein errichtete Chor und der Westturmunterbau, die um 1300 errichtet wurden.

Findlingsgarten

An der Straße von Wesenberg in Richtung Wustrow befindet sich ein kleiner Findlingsgarten. Die Steine wurden von der Universität Greifswald bestimmt. Auch ein Storchennest befindet sich hier sowie eine Infotafel des NABU zur Storchenpopulation der Umgebung.

Weitere Informationen:

www.wesenberg-mecklenburg.de

Wikipedia